Strassenkinder Hilfe Iganga

Daily Express: Okoa feiert Weihnachten

Am 5. Januar erschien ein Bericht im Daily Express Uganda über unsere gemeinsame Weihnachtsaktion für Straßenkinder in Iganga. Hier die deutsche Übersetzung zum Bericht.

Bericht des Daily Express zu Weihnachten mit Daily Express: Okoa feiert Weihnachten mit Street Kids

Straßenkinder in der östlichen Stadt Iganga verbrachten am Montag einen interaktiven Moment mit Okoa Hero’s Child Ministries, einer gemeinnützigen Organisation, die bedürftige und benachteiligte Kinder unterstützt.

Mindestens 200 Straßenkinder wurden von der Organisation mit Nahrung versorgt, erhielten seelische und emotionale Unterstützung. Die Kinder sprachen über eine Reihe von Herausforderungen, die sie durchmachen, darunter fehlender Unterschlupf, fehlende Kleidung und fehlendes Essen.

Der Direktor und Mitbegründer der Organisation, Herr Teven Kibumba, sagte, dass es ihnen gelungen sei, Geld von ihren Entwicklungspartnern und Sponsoren zu sammeln, um das Weihnachts- und Jahresabschlussfest für die Straßenkinder in Iganga auszurichten.

„Wir haben es geschafft, mindestens 200 Straßenkinder zu Weihnachten und zum Jahresabschlussfest zusammenzubringen und ihnen als Zeichen der Fürsorge etwas Essen zu geben. Wir möchten den Menschen danken, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, und versprechen, ein Lächeln auf die Gesichter dieser Kinder zu zaubern“, sagte Kibumba.

Die Organisation erfuhr von den Herausforderungen der Straßenkinder und versprach, ihnen Kleidung, tägliche Mahlzeiten zur Verfügung zu stellen und sie in einem Kinderheim unterzubringen, damit sie die vollen Rechte eines jeden Kindes genießen können.

„Unser größter Erfolg ist es, Kinder zum Lächeln zu bringen, und in diesem Fall wollen wir diese Kinder in einem gemeinsamen Zuhause unterbringen, so wie wir es immer für andere getan haben. Wir glauben, dass wir uns mit der Unterstützung unserer Partner und der Gemeinde gut um diese Kinder kümmern können“, sagte Herr Kibumba, bevor er die Absicht der Organisation enthüllte, einen eigenen Bauernhof zu gründen, um das Kinderheim zu unterstützen.

Der andere Mitbegründer von Okoa Hero’s Child Ministries, Herr Micheal Koch aus Deutschland, lobte die Unterstützung aus allen Bereichen für das Kinderheim und die gesamte Organisation und betonte, dass einige Kinder in diesem Jahr ein gutes Leben erfahren werden, da sie ihnen das Nötigste zum Leben geben wollen, damit sie sich von den Menschen und der gesamten Gemeinschaft geliebt fühlen können.

Viele Straßenkinder leben in Dunkelheit, ohne ein Zuhause, ein Bett und Geborgenheit, und diese Feste sind für sie weit entfernt, was eine traurige Realität für diese Kinder in Uganda ist“, sagte Herr Koch.

In diesem Jahr werden diese Kinder wieder die Wärme, Geborgenheit und Freude der Feierlichkeiten erleben können, und wir danken jeden für die Unterstützung. Denn jetzt spüren sie, dass Menschen an sie denken und dass sie nicht alleine sind“, fügte er hinzu.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Türen und Fenster werden eingesetzt

    Am zukünftigen Kinderhaus sieht es aus wie auf einer Großbaustelle und viele Kinder waren heute da, um zu sehen, was sich da in ihren zukünftigen Haus im Moment tut. Türen und Fenster aus Metall Heute wurden die ersten Fenster und Türen im Kinderhaus justiert und eingesetzt. Später muss noch alles ordentlich verputzt werden, wofür im…

  • Reise nach Uganda

    Die Vorfreude auf die Reise nach Uganda ist groß, doch die Qual der Wahl, was in den Koffer soll, beginnt mal wieder. Persönlich bevorzuge ich Mitbringsel, die in Uganda nicht so leicht zu finden sind oder dort teurer sind. Dazu gehören Fußbälle, Trikots, Puzzles, Spiele und auch die eine oder andere Nutella-Creme, die im Kinderhaus…

  • Klimawandel in der Landwirtschaft

    Es ist schwer geworden, ohne Wasser auf dem Land gute Erträge für das Kinderhaus zu erwirtschaften. Die Folgen sind auf unserem Land in Uganda zunehmend sichtbarer. Die Regenzeiten sind unvorhersehbarer geworden. Dies führt zu Dürren während der traditionellen Anbauzeiten und zu Überschwemmungen während der Regenperioden, was die Ernteerträge mindert. Auswirkungen des Klimawandels sind spürbar Uganda…

  • 1 Acre Land für das Kinderhaus gekauft!

    Wir haben aufregende Neuigkeiten zu teilen! Wir haben ein Stück Land für das Kinderhaus erworben! Der Verein Heimatstern e.V. hat das Kinderhaus mit einer großzügigen Spende von 3000 € bedacht. Zuvor hatte uns die Preuschhof Stiftung mit 500 € geholfen. So konnten wir 1 Acre Land in Uganda für das Kinderhaus erwerben. Wir möchten unseren…

  • |

    Toilettenhaus weg gespült

    Nach einen heftigen Tropensturm mit starken Regenfällen wurde das Toilettenhaus weg gespült, welches sich in der Nähe vom Okoa Kinderhaus befand. Nur die Bodenplatte erinnert noch daran, das hier ein Ort für große und kleine Geschäfte des täglichen Lebens vorhanden war. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann das passieren würde. Schon länger…